Einführung

Unsere Schulberaterin: Ashlee Demastus

Mein Name ist Ashlee Demastus und ich freue mich sehr, als Schulberaterin dem Barcroft-Team beizutreten. Ich habe meinen MA in Schulberatung an der George Washington University abgeschlossen und mich durch ASCA-Ausbildung auf Trauma und Krisenmanagement spezialisiert. Mein Hintergrund umfasst eine breite Palette von Bildungs- und Beratungsmöglichkeiten. Ich hatte das Privileg, um die Welt zu reisen und mit Kindern im schulpflichtigen Alter in Mexiko, Puerto Rico und Haiti zu arbeiten. Multikulturelle Beratung hat meine Praxis stark beeinflusst. Ich bin begeistert davon, a-ha-Momente zu ermöglichen, Beziehungen aufzubauen und Herausforderungen in Wachstumschancen umzuwandeln. Wenn ich nicht auf der Arbeit bin, kann ich lesen, mich um meinen Indoor-Dschungel kümmern, Zeit mit Freunden und meiner Familie verbringen, Yoga praktizieren und kochen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie Hilfe benötigen (ashlee.demastus2@apsva.us).

community-150124_1280

Zweiter Schritt Programmdetails

Wenn Sie Zugriff auf Familienressourcen im Zusammenhang mit dem Second Step-Programm haben möchten, gehen Sie bitte zu app.secondstep.org um ein Konto mit dem entsprechenden Aktivierungsschlüssel für die Klassenstufe Ihres Schülers zu erstellen. Hier einige Anweisungen für den Zugriff auf Ressourcen des zweiten Schritts:

  • Mehr praktische Tipps und Inspiration in https://www.secondstep.org/create-account
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und erstellen Sie ein Passwort
  • Wählen Sie als Berufsbezeichnung "Übergeordnet" aus.
  • Geben Sie Ihren Bundesstaat und Ihre Stadt ein und wählen Sie die Schule Ihres Schülers aus
  • Geben Sie Ihren Familienaktivierungsschlüssel unter "Produktaktivierungsschlüssel" ein.

Aktivierungscodes

vorschulisch SSPEFAMILY68
Kindergarten SSPKFAMILY70
1. Klasse SSP1FAMILY71
2. Klasse SSP2FAMILY72
3. Klasse SSP3FAMILY73
4th Grade SSP4FAMILY74
5th Grade SSP5FAMILY75
  • Navigieren Sie zu "Mein Dashboard".
  • Hier können Sie Ressourcen (Supportmaterial für Eltern) oder Streaming-Unterrichtsmedien anzeigen, um auf die Unterrichtsvideos und -lieder zuzugreifen. Auf diese Weise können Sie auch auf die unten verlinkten Homelinks zugreifen.

Beratungsunterrichtseinheiten

Regulierungszonen Emotionsmanagement
Fähigkeiten zum Lernen Probleme lösen
Mobbing-Prävention Karriere
Kinderschutzabteilung Monat des Bewusstseins für psychische Gesundheit
Empathie Homelinks

Homelinks

Homelinks sind Erweiterungsaktivitäten, die Schüler und Familien zu Hause durchführen können, um auf dem aufzubauen, was wir im Unterricht während des Beratungsunterrichts gelernt haben. Nicht jede Lektion hat einen Homelink, und Frau Purugganan hat nicht jede Lektion, die einen Homelink hat. Bitte beachten Sie, dass Sie für den Zugriff auf diese Links zunächst ein eigenes Second Step-Konto einrichten müssen. Anweisungen finden Sie oben auf dieser Webseite.

Kindergarten Homelinks Englisch Kindergarten Homelinks Spanisch
1. Klasse Homelinks Englisch 1. Klasse Homelinks Spanisch
2. Klasse Homelinks Englisch 2. Klasse Homelinks Spanisch
Homelinks der 3. Klasse Englisch Homelinks der 3. Klasse Spanisch
Homelinks der 4. Klasse Englisch Homelinks der 4. Klasse Spanisch
Homelinks der 5. Klasse Englisch Homelinks der 5. Klasse Spanisch

Regulierungszonen

Das Programm „Zones of Regulation“ wird bei Barcroft als universelle Sprache verwendet, um festzustellen, wie wir uns fühlen und welche Strategien für uns mit diesen Gefühlen am hilfreichsten sind. Es gibt vier Zonen. Jede Zone spiegelt wider, wie sich jemand fühlt und wie viel Energie er hat (z. B. zu niedrig, zu hoch). Während keine der Zonen „gut“ oder „schlecht“ ist, stehen die Schüler am besten zum Lernen zur Verfügung, wenn sie sich in der grünen Zone befinden. In der ersten Beratungseinheit des Schuljahres lernen die Schüler, die mit jedem verbundenen Gesichts- und Körperhinweise zu identifizieren Zone und sprach darüber, wie Gleichaltrige und Lehrer sich fühlen / reagieren könnten, wenn sie jemanden in jeder Zone sehen. Ältere Schüler generieren eine „Toolbox“ mit Strategien, die sie verwenden können, wenn sie sich in der blauen, gelben oder roten Zone befinden, damit sie in die grüne Zone zurückkehren und zum Lernen zur Verfügung stehen. Bitte erwägen Sie, das Vokabular von Zones zu Hause zu verwenden, und fragen Sie Ihr Kind, mit welchen Strategien es seine Energie steigern, seine Energie verringern und sich beruhigen kann, wenn es verärgert ist.

Fähigkeiten zum Lernen

Zuhörfähigkeiten, Aufmerksamkeitsbereich, Selbstgespräch

In unserer Lernkompetenz lernen Kindergarten und 1. Klasse unsere Hörfähigkeiten kennen. Bitten Sie Ihren Schüler, Ihnen die Handzeichen für die folgenden Hörfähigkeiten zu zeigen:

  • Schauende Augen (zeigen Sie auf Ihre Augen)
  • Hörende Ohren (Cup deine Ohren)
  • Stimmen leise (lege einen Finger an deine geschlossenen Lippen)
  • Körper still (gib dir eine sanfte Umarmung)

Wir lernen auch das superstarke Attent-o-Scope kennen! Unsere Attent-o-Scopes sind aktiviert, wenn wir unsere Aufmerksamkeit konzentriert haben und alle unsere Hörfähigkeiten einsetzen. Es gibt ein besonders ordentliches Handzeichen für das Attent-o-Scope (Sie geben vor, ein Fernglas vor die Augen zu halten).

Self-Talk-

Wir lernen auch, wie man Selbstgespräche einsetzt, um uns daran zu erinnern, bei der Arbeit zu bleiben. Wenn wir Selbstgespräche verwenden, verwenden wir ein Flüstern oder erinnern uns still daran, uns zu konzentrieren, uns nicht ablenken zu lassen oder das Attent-o-Scope zu verwenden.

Selbstbewusst sein

Erstklässler lernen drei verschiedene Kommunikationsformen kennen. Wenn wir passiv oder aggressiv sprechen, sind wir nicht so klar oder direkt, wie wir sein müssen. Stattdessen ist es am besten, eine ruhige, respektvolle und starke Stimme zu verwenden, um durchsetzungsfähig zu sein.

Neuroscience

In der 2. und 3. Klasse lernen wir drei wichtige Teile unseres Gehirns kennen: unsere Amygdala (die uns hilft, in Situationen schnell zu reagieren), unseren Hippocampus (der uns hilft, uns an Dinge zu erinnern) und unseren präfrontalen Kortex (der uns hilft, starke Entscheidungen zu treffen). . Wir lernen auch Achtsamkeitspraktiken, um unseren Geist zu fokussieren.

Ziele setzen und Pläne machen

Schüler der 4. und 5. Klasse lernen, kurz- und langfristige Ziele zu setzen und Pläne zu schmieden, um diese zu erreichen. Anhand der Checkliste für gute Pläne überprüfen wir unsere Pläne, um festzustellen, ob:

  1. Der Plan entspricht dem Ziel
  2. Es bleibt genügend Zeit, um den Plan umzusetzen
  3. Es ist nicht zu kompliziert
  4. Es ist erreichbar

Mobbing-Prävention

In unserer Abteilung zur Verhinderung von Mobbing lernen Barcroft-Schüler, wie sie Mobbing erkennen, melden und ablehnen. Wir lernen auch, wie man Upstander ist.

erkennen

Mobbing verletzt den Körper, die Gefühle oder das Hab und Gut eines Menschen. es passiert absichtlich; es ist unfair oder einseitig; es passiert mehr als einmal; und wir können es nicht zum Stillstand bringen.

Report

Wenn wir Mobbing erkennen, müssen wir es einem fürsorglichen und vertrauenswürdigen Erwachsenen melden. Wenn wir über Mobbing berichten, versuchen wir, eine durchsetzungsfähige Stimme zu verwenden, die klar, ernst und respektvoll ist. In unserer Abteilung für Mobbingprävention werden alle Schüler gebeten, fürsorgliche und vertrauenswürdige Erwachsene in der Barcroft-Community zu identifizieren, denen sie Mobbing melden können.

Verweigern

Sowohl Upstander als auch jeder, der Mobbing erlebt, können Mobbing ablehnen, indem sie dem Mobber oder den Mobbern sagen, dass sie keine durchsetzungsfähige Stimme mehr verwenden sollen.

Aufsteiger

Die Schüler der 3. bis 5. Klasse von Barcroft verpflichten sich jedes Jahr, Aufsteiger zu sein. Aufsteiger übernehmen die Verantwortung dafür, Mobbing in ihrer Gemeinde zu verhindern und zu stoppen. Wenn sie erkennen, dass eine unsichere oder unfreundliche Situation vorliegt, können sie die Person, die das unsichere oder unfreundliche Verhalten erlebt, unterstützen, indem sie es einem Erwachsenen melden, das Mobbing ablehnen und das Opfer überprüfen. Aufsteiger verstehen, dass wir alle die Verantwortung haben, Barcroft zu einer sicheren und einladenden Community für alle zu machen.

Kinderschutzabteilung

Die Kinderschutzabteilung umfasst eine Klassenstunde im Kindergarten bis zur 5. Klasse. Barcroft-Schüler lernen, wie sie entscheiden können, ob etwas sicher ist oder nicht: insbesondere über sichere, unsichere und unerwünschte Berührungen sowie Regeln zum Berühren privater Körperteile (wir definieren dies für Schüler als den Bereich, der von Badeanzügen abgedeckt wird). Sie lernen auch, Nein zu unsicheren oder unerwünschten Berührungen zu sagen und einem Erwachsenen zu sagen, wenn jemand gegen Regeln zum Berühren privater Körperteile verstößt. Die Schüler üben auch, einen Erwachsenen um Hilfe zu bitten, einem Erwachsenen von einer unsicheren Situation zu erzählen und selbstbewusst zu sein, um aus unsicheren Situationen herauszukommen.

Was macht ein Grundschulberater?

Ein Grundschulberater bietet allen Schülern Dienstleistungen an, um den schulischen Erfolg zu verbessern, die soziale / emotionale Entwicklung zu unterstützen und die Karriere- und College-Bereitschaft zu fördern. Eltern / Erziehungsberechtigte müssen die Schule schriftlich benachrichtigen, wenn sie ihre Kinder vom persönlichen / sozialen Unterricht ausschließen möchten. Regelmäßige Berateraufgaben umfassen:

  • Unterricht für alle Schüler
  • Beratung der Studierenden individuell
  • Ausführen von Programmen mit kleinen Gruppen
  • Unterstützung von Schulübergängen
  • Bereitstellung von Informationen für Eltern zu internen und externen Programmen
  • Beratung mit Lehrern, Eltern und Gemeindemitgliedern
  • Durchführung von Bedarfsanalysen zur Information der Beratungsdienste
  • Bereitstellung von Verweisen auf externe Programme und Dienste

Wann sollte ich den Schulberater kontaktieren?

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Akademiker Ihres Kindes oder ihres sozialen / emotionalen Zustands haben, können Sie den Schulberater anrufen oder eine E-Mail senden. Sie können sich auch an den Berater wenden, um eines der oben aufgeführten Probleme zu besprechen. Aus Gründen der Vertraulichkeit werden detaillierte oder sensible Diskussionen am besten telefonisch oder persönlich geführt.

Um mehr über den Berater und die Beratungsdienste bei Barcroft zu erfahren, verwenden Sie bitte das Menü auf der linken Seite.

Introduction

Our School Counselor: Karin Purugganan

My name is Karin Purugganan, and I am the School Counselor. I was born and raised in Alexandria, where I currently reside with my husband and five kids. When I am not at work, I can be found doing puzzles, playing soccer, and gardening.  I enjoy spending time with my family, coaching and watching my kids sports, and reading.  I’m passionate about helping kids succeed in school.

Karin Purugganan is the full-time school counselor at Barcroft Elementary School.  She can be contacted at karin.purugganan@apsva.us or 703-228-8114

community-150124_1280

Second Step Program Details

If you would like to have access to family resources related to the Second Step program, please go to app.secondstep.org to create an account using the appropriate activation key for the grade level of your student. Here are some instructions to access Second Step resources:

  • Go to https://www.secondstep.org/create-account
  • Enter your email address and create a password
  • For Job title, select “Parent”
  • Enter your State, city, and select your student’s school
  • Enter your family activation key under “Product activation key”

Activation Codes

Preschool SSPEFAMILY68
Kindergarten SSPKFAMILY70
1st Grade SSP1FAMILY71
2nd Grade SSP2FAMILY72
3rd Grade SSP3FAMILY73
4th Grade SSP4FAMILY74
5th Grade SSP5FAMILY75
  • Navigate to “My Dashboard”
  • Here, you can choose to view Resources (support material for parents), or Streaming Lesson Media, which gives access to the lesson videos and songs.  This will also allow you to access the Homelinks linked below.

 Counseling Lesson Units

Zones of Regulation Emotion Management
Skills For Learning Problem Solving
Bullying Prevention Career
Child Protection Unit Mental Health Awareness Month
Empathy Homelinks

Homelinks

Homelinks are extension activities that students and families may choose to do at home to build on what we’ve learned in the classroom during counseling lessons.  Not every lesson has a Homelink, and Ms.Purugganan doesn’t each every lesson that does have a Homelink.  Please note that in order to access these links, you need to first set up your own Second Step account.  Instructions are at the top of this webpage.

Kindergarten Homelinks English Kindergarten Homelinks Spanish
1st Grade Homelinks English 1st Grade Homelinks Spanish
2nd Grade Homelinks English 2nd Grade Homelinks Spanish
3rd Grade Homelinks English 3rd Grade Homelinks Spanish
4th Grade Homelinks English 4th Grade Homelinks Spanish
5th Grade Homelinks English 5th Grade Homelinks Spanish

Zones of Regulation

The Zones of Regulation program is being used at Barcroft as a universal language for identifying how we are feeling, and what strategies would be most helpful for us with those feelings.There are four zones.  Each zone reflects how someone is feeling and their level of energy (e.g. too low, too high). While none of the zones are “good” or “bad”, students are most available for learning when they are in the Green zone.In the first counseling unit of the school year, students learn to identify the face and body clues associated with each zone and talked about how peers and teachers might feel/react when they see someone in each zone.  Older students generate a “toolbox” of strategies they could use when they were in the Blue, Yellow, or Red zones so they could get back to the Green zone and be available for learning. Please consider using Zones vocabulary at home and ask your child what strategies they can use to increase their energy, decrease their energy, and calm themselves down when they’re upset.

Skills For Learning

Listening Skills, Attent-o-Scope, Self-Talk

In our Skills for Learning unit, Kindergarten and 1st grade learn about our listening skills. Ask your student to show you the hand signals for the following listening skills:

  • Looking eyes (point to your eyes)
  • Listening ears (cup your ears)
  • Voices quiet (put a finger up to your closed lips)
  • Body still (give yourself a gentle hug)

We also learn about the super powerful Attent-o-Scope! Our Attent-o-Scopes are on when we have focused our attention and are using all of our listening skills. There’s an especially neat hand signal for the Attent-o-Scope (you pretend to hold binoculars up to your eyes).

Self-Talk

We also learn about using self-talk to remind ourselves to stay on task. When we use self-talk, we are using a whisper or reminding ourselves silently to “focus”, “don’t get distracted”, or “use the Attent-o-Scope”.

Being Assertive

First graders learn about three different forms of communication. When we speak in a passive or aggressive way, we are not as clear or direct as we need to be. Instead, it is best to use a calm, respectful and strong voice in order to be assertive.

Neuroscience

In 2nd and 3rd grades, we learn about three important parts of our brains: our amygdala (which helps us react quickly in situations), our hippocampus (which helps us remember things), and our prefrontal cortex (which helps us make strong choices). We also learn mindfulness practices to help us focus our minds.

Setting Goals and Making Plans

4th and 5th grade students learn about setting short- and long-term goals and making plans to achieve them. Using the Good Plan Checklist, we check our plans to see if:

  1. The plan matches the goal
  2. There is enough time to accomplish the plan
  3. It is not too complicated
  4. It’s achievable

Bullying Prevention

In our Bullying Prevention unit, Barcroft students learn how to Recognize, Report, and Refuse Bullying. We also learn about being Upstanders.

Recognize

Bullying hurts someone’s body, feelings or belongings; it happens on purpose; it is unfair or one-sided; it happens more than once; and we are unable to get it to stop.

Report

When we recognize bullying it happening, we must report it to a caring and trusted adult. When we report bullying, we try to use an assertive voice that is clear, serious, and respectful. In our Bullying Prevention Unit, all students are asked to identify caring and trusted adults in the Barcroft community who they could report bullying to.

Refuse

Both Upstanders and anyone who is experiencing bullying can refuse bullying by telling the bully or bullies to stop using an assertive voice.

Upstanders

Barcroft 3rd through 5th grade students take a pledge every year to be Upstanders. Upstanders take responsibility for preventing and stopping bullying in their community. When they recognize an unsafe or unkind situation is happening, they can support the person experiencing the unsafe or unkind behavior by reporting it to an adult, refusing the bullying, and checking in on the victim. Upstanders understand that we all have a responsibility to keep Barcroft a safe and welcoming community for everyone.

Child Protection Unit

The Child Protection Unit includes one grade level specific lesson in Kindergarten through 5th grade classrooms. Barcroft students learn ways to help them decide if something is safe or not: specifically, about safe, unsafe, and unwanted touches, and rules about touching private body parts (we define this to students as the area covered by swimsuits). They also learn to say no to unsafe or unwanted touches, and to tell an adult if someone breaks rules about touching private body parts. Students also practice asking an adult for help, telling an adult about an unsafe situation, and being assertive to get out of unsafe situations.

What does an elementary school counselor do?

An elementary school counselor provides services to all students to improve academic success, support social/emotional development, and promote career and college readiness.  Parents/Guardians must notify the school in writing if they wish to opt their children out of personal/social lessons. Regular counselor tasks include:

  • Teaching guidance lessons to all students
  • Counseling students individually
  • Running programs with small groups
  • Supporting school transitions
  • Providing information to parents regarding internal and external programs
  • Consulting with teachers, parents, and community members
  • Conducting needs assessments to inform counseling services
  • Providing referrals to external programs and services

When should I contact the school counselor?

If you have any concerns about your child’s academics or their social/emotional state then you can call or email the school counselor.  You can also contact the counselor to discuss any of the issues listed above.  Due to confidentiality, detailed or sensitive discussions are best held over the phone or in person.

To learn more about the counselor and the counseling services provided at Barcroft please use the menu on the left.